Energy 52 – Cafe del Mar

Cover: Energy 52 - Cafe del Mar [Eye-Q]
  • Artist: Energy 52
  • Track: Cafe del Mar
  • Label: Eye-Q [001] / Grand Casino / Superstition / Urban DE et al.
  • Release: ab *
  • Mixe: Original Kid Paul Mix, Cosmic Baby’s Impression, Peace Mix, Porte de Bagnolet Mix, Three ’n One Remix, Solar Stone Remix, Universal State of Mind Remix, Nalin & Kane Remix, Oliver Lieb Remix, Marco V Remix, John 00 Fleming Remix, Michael Woods Remix, Hybrid’s Time Traveller Remix

Rezension

Cosmic Baby (Energy 52)

Ohne jeden Zweifel zählt diese Platte zu den wichtigsten in der gesamten Geschichte der Trance-Musik. Kid Paul und Cosmic Baby, die sich hier zu Energy 52 zusammengeschlossen haben, bringen das was puren Trance-Sound ausmacht -was ihn definiert- zu 100% auf den Punkt. Als der Track 1993 als #001 auf dem (später sehr renomierten) Frankfurter Label Eye-Q Records herauskam, war er seiner Zeit bereits voraus und bildete mit Sicherheit die Blaupause für viele Trance-Produktionen in den darauffolgenden Jahren. Dabei ist das Geheimnis des Erfolges ein eher einfaches: eine unverbrauchte, eingängige Melodie voller Energie und Kraft, gepaart mit einer unverwechselbaren Sommerstimmung und einem treibenden peitschenden Beat. Hier wurde ein Meisterwerk geschaffen!

Kid Paul (Energy 52)

Bei den beiden Ur-Versionen konnte sich vor allem Kid Pauls Mix durchsetzen und wurde weltweit von praktisch jedem Trance-DJ rauf- und runtergespielt. In beständiger Regelmäßigkeit folgten alle paar Jahre neue Remixe und Interpretationen, was Cafe del Mar zu einer am meist regemixten Produktion im Trance-Bereich überhaupt macht. Dabei gab es durchaus Versionen die mindestens auf gleich ähnlich hohem Niveau wie das Original anzusiedeln sind. Vor allem ist da der Remix von Three ’n One zu nennen (1996) oder auch von Nalin & Kane (beide 1997). Auch der TechTrance Remix von Marco V oder der trippig-chillige UK-Mix von John 00 Fleming (beide 2002) sind überzeugend ausgefallen. Ebenfalls sehr schön und mit unendlich weiten schwebenden Flächen ist der Remix von Michael Woods geworden. Es ist schwer bei "Cafe del Mar" nicht in Superlativen zu schreiben, aber dieser Track ist einfach ein zeitloser Klassiker!

Bewertung: 6 / 6


trancearchiv.de © 2001 - 2014 by Teh'leth Design