Pure Trance – mixed by Solarstone & Orkidea

Cover: Pure Trance - mixed by Solarstone & Orkidea [Mix-CD]

Rezension

Solarstone

Richard Mowatt – das einzig verbliebene Mitglied hinter dem Projekt Solarstone – ist ein sehr produktiver Mann. Neben der Arbeit für sein Label Solaris Recordings (samt angeschlossener Sublabels) und der wöchentlichen Radio-Show Solaris International veröffentlichte er auch unzählige Tracks und Remixe. Unter anderem erschien allein in diesem Jahr sein Album "Pure" (auf Black Hole) sowie das Remix-Update seines "Touchstone" Albums (auf Solaris). Mit der nun vorliegenden Mix-Compilation Pure Trance knüpft er nahtlos an diese erfolgreichen Releases an.

Der Mix auf der ersten CD ist energiegeladen, melodieverliebt und druckvoll. Hier wurden bewusst Trance-Produktionen verwendet, die mehr mit dem ursprünglichen Verständnis für Trance Music zu tun haben als viele andere Produktionen, die in diesen Tagen (auch von namenhaften Trance-Künstlern) so erscheinen, ohne dabei in die Retro-Schiene abzudriften. Dabei hält Solarstone die Waage zwischen instrumentalen Tracks und Vocal-Nummern. Natürlich sind Eigenproduktionen wie "The spell", "Falcons" und "Voyager" ebenso dabei wie der bis dato größte Track von Solarstone: "Seven cities"!

"This isn’t about looking back. It’s about stepping forward. It’s not about trance’s history or genealogy. It’s about stripping away the music’s unwarranted add-ons; restoring trance’s most vibrant and essential elements and making the genre we love timeless." – Solarstone

Orkidea

Antti Tapio Hakanen a.k.a. Orkidea ist vor allem im skandinavischem Raum eine bekannte Größe. Neben seinem eigenen Label Unity Records arbeitet er u.a. auch als A&R für Andy Moor’s Ava Recordings, wo auch sein vorletztes Album "Metaverse" 2008 erschien. Seinen Durchbruch schaffte Orkidea 1999 mit "Unity" und mit ebendiesem Track (im Pure Intro Mix) beginnt er auch seinen Mix auf der zweiten CD von Pure Trance.

Im Gegensatz zu Solarstone ist das Set von Orkidea vor allem treibend und überwiegend instumental aufgebaut. Hier wird geschickt ein Spannungsbogen aufgebaut, der sich dann im letzten Drittel des Mixes vollends entfaltet. Highlight ist hier natürlich Orkideas Verbeugung vor dem großen Paul Oakenfold Klassiker "Southern Sun"! In seinem Tribute Mix zeigt Orkidea, daß man durchaus einen Klassiker stilvoll in ein modernes Soundgerüst packen kann, ohne die Seele des Originals zu zerstören – und das ist etwas, was vielen anderen Produzenten von Remakes in diesen Tagen leider nicht so gut gelingt.

Insgesamt haben Solarstone und Orkidea mit Pure Trance eine hervorragende Mix-Compilation veröffentlicht. Sehr gut!

Bewertung: 6 / 6

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann kannst Du hier voten:
[01] Solarstone & Clare Stagg "The spell" (Pure Intro Mix)
 
[02] Almar "Evening star"
 
[03] Lemon "We can’t fly" (Solarstone Pure Mix)
 
[04] Ehren Stowers "Split source"
 
[05] Kyau & Albert with Ronski Speed "Euphonia" (Ronski Speed Mix)
 
[06] Giuseppe Ottaviani "Earthbeat"
 
[07] Delerium feat. Michael Logen "Days turn into nights" (Solarstone Pure Mix)
 
[08] Solarstone with Giuseppe Ottaviani "Falcons" (Solarstone Extended Mix)
 
[09] A.R.D.I. "Hopeful"
 
[10] Omnia "Infina"
 
[11] C-Systems & Bushi "Ari" (Suncatcher Exclusive Remix)
 
[12] Solarstone "Voyager" (Thomas Datt Remix)
 
[13] Temple One "In her eyes"
 
[14] Rex Mundi "Steaming waterfalls"
 
[15] Mark Pledger "A new world "
 
[16] Walsh & McAuley feat. David Berkeley "Sail on the waves" (Solarstone Pure Mix)
 
[17] Solarstone "Seven cities" (Solarstone Pure Mix)
 
[01] Orkidea "Unity" (Pure Intro Mix)
 
[02] Orkidea "Sun down" (Michael Cassette Remix)
 
[03] Kay-D "Avalanche"
 
[04] Lowland "Cheap shrink"
 
[05] Winkee "Whisper" (Simon Templar Refresh)
 
[06] Way Out West "Secret" (Allende Remix)
 
[07] Slusnik Luna "Valssi" (Orkidea Mix)
 
[08] Nicholas Bennison "Sulfur" (Light Mix)
 
[09] Steve Brian "Vueltas" (Thomas Datt Instrumental Mix)
 
[10] Protoculture "Perpetual Motion"
 
[11] Paul Oakenfold "Southern Sun" (Orkidea’s Tribute Mix)
 
[12] Future Disciple "No man’s land"
 
[13] Vibrasphere "Autumn lights" (Mindwave Remix)
 
[14] Orkidea "Unity" (Solarstone’s Metabreaks Remix)
 

trancearchiv.de © 2001 - 2014 by Teh'leth Design